Autobrand

Ein brennendes Auto ist für jeden Autofahrer eine Horrorvorstellung.

Noch besteht kein Grund zur Panik, denn bis sich ein solcher Entstehungsbrand zu einem richtigen Feuer gemausert hat, vergehen einige Minuten. Bis dahin bleibt genug Zeit, die Flammen zu löschen. Doch womit?
Meistens fehlt ein geeignetes Löschmittel.
Wer sich einen Autofeuerlöscher anschaffen will, hat die Wahl zwischen Geräten mit einem und zwei Kilogramm Füllmenge. Grundsätzlich gilt: Je grösser, desto besser. Denn in der allgemeinen Hektik kommt es oft vor, dass ein Teil des Feuerlöscherinhalt wirkungslos verpulvert wird, weil aus zu grosser Entfernung oder an die falsche Stelle gesprüht wird. Ein grösserer Autofeuerlöscher ist auch vorteilhaft bei einem Brand, etwa nach einem Unfall, der bereits so weit fortgeschritten ist, dass jedes zusätzliche Gramm Löschpulver Zeit für die Rettung von Unfallopfern gewinnt.
Ein guter Platz für einen Autofeuerlöscher ist direkt vor dem Fahrer oder Beifahrersitz. Der Kofferraum als Lagerort ist dagegen kritisch zu sehen, da der Löscher dort nicht nur eventuell unter Gepäck begraben, sondern bei einem Auffahrunfall auch unerreichbar ist.
Was aber tun, wenn unterwegs Rauch aus Motorhaube oder Armaturenbrett ins Fahrzeug dringt?
Keine Panik, zum Löschen ist genug Zeit, Explosionen gibt's nur im Film! Im ungünstigsten Falle kann lediglich Kraftstoff explosionsartig verbrennen. Allerdings kommt es schon einmal vor, dass ein Reifen explodiert, was dann bei Lastwagen doch heftig sein kann!

Brand des eigenen Fahrzeuges

• Auf jeden Fall ohne panische Vollbremsung oder überfallartigen Spurwechsel das Auto an geeigneter Stelle anhalten und halten Sie sich unbedingt von Tankstellen oder Tanklastwagen oder sonstigen leicht entzündlichen Orten fern.
  • Auf Autobahnen am Pannenstreifen, im Tunnel in der nächsten Nische, auf sonstigen Verkehrsflächen an sicherer Stelle wenn möglich nicht hinter Kuppen oder nach Kurven.
  • Die Zündung aus
  • Die Warnblinkanlage einschalten
  • Die Motorhaube entriegeln und raus aus dem Auto.
  • Mitfahrer in Sicherheit bringen und Pannendreieck aufstellen.
  • Und nicht vergessen Feuerwehr alarmieren Tel. 118

Löschen:

• Handschuhe anziehen
  • Bei Brand im Motorbereich Motorhaube ca. 20 cm anheben und durch kurze, gezielte Pulverstöße den Brand löschen.
  • Mit dem Löscher so dicht wie möglich, dabei jedoch die eigene Sicherheit (Verbrennungsgefahr) berücksichtigen, an den Flammenherd herangehen.
  • Dabei darauf achten, dass man den Wind im Rücken hat, damit man beim Löschen keine Löschpulver aber auch keinen Rauch und keine Brandgase einatmet.
  • Erst wenn man nahe genug am Feuer ist, mit kurzen, gezielten Stössen den Flammen zu Leibe rücken.
    Denn die reine Sprühdauer eines 1 kg Feuerlöschers beträgt nur wenige Sekunden.
  • Nach Möglichkeit sollte noch ein Rest an Löschmittel zurückbehalten werden, falls es zu Rückzündungen kommt.
    Das kann vor allem bei Reifenbränden der Fall sein.
  • Gefahr der Wiederentzündung beachten.

• Hinweise:
    Lässt sich z.B. durch das Unfallgeschehen der Motorraum nicht mehr öffnen, so bestehen je nach Lage und Fahrzeugtyp folgende Möglichkeiten den Brand zu löschen:
    Den Löschstrahl von der Bodenseite her in den Motorraum richten
    Das Löschpulver durch den Druck des Feuerlöschers über die feinen Öffnungen des Fahrzeugskühler in den Motorraum einblasen.

Brand im Zuge eines Unfalles

• Absichern der Unfallstelle
  • Alarmieren der Feuerwehr
  • Personen aus dem Fahrzeug holen.
  • Bei brennenden Personen Flammen mit einer Decke oder Mantel
  • absticken, im Notfall den Feuerlöscher benutzen
  • Erste Hilfe leisten
  • Die Gefahr von Stichflammen nicht außer acht zu lassen.

Folgebrand nach einem Unfall

• Absichern der Unfallstelle und Alarmieren der Feuerwehr
  • Erste Hilfe leisten
  • Besondere Vorsicht ist angebracht, wenn als Unfallfolge Treibstoff austritt (Erhöhte Brandgefahr!)
  • Handfeuerlöscher und Lederhandschuhe bereitstellen
  • Rauchen an der Unfallstelle unbedingt einstellen, sämtliche Zündquellen vermeiden.
  • Minuspol, (Masse) an der Batterie des verunfallten Fahrzeuges abklemmen
  • In gesicherter Entfernung Einsatzkräfte erwarten