Lipo-Akkus brandgefährlich

Vor allem im Modellbau haben sich die Lipo-Akkus stark verbreitet, sie sind sehr leistungsfähig, liefern hohe Ströme und hohe Kapazitäten und haben ein geringes Gewicht. Sie bergen aber auch gewisse neue Gefahren, sachgemässe Behandlung vermindert jedoch die Gefahren wesentlich. Es gilt aber einige Regeln zu beachten. Im Gegensatz zu NiMH Akkus, welche schon einmal explodieren konnten, können sich Lipos entzünden und so einen Brand auslösen. Dies geschieht bei Kurzschluss durch Überhitzung und durch falsches Laden, sowie Überlastung oder mechanische Beschädigung. Wenn Sie jedoch unsere Tips befolgen werden Sie ihre Freude an der neuen Akkutechnologie haben.

LiPo-Akkus sollten in geeigneten Behältern transportiert, gelagert sowie geladen werden. Dies kann entweder ein Metallkoffer oder ein feuerfester LiPo-Bag sein.

LiPo-Akkus dürfen weder überladen noch tiefentladen werden.

Die LiPo-Zellen sollte mit ca. 10 - 50 Prozent Ladekapazität gelagert werden. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer, zudem geht von einem nicht voll geladenen Akku weniger Gefahr aus.

Es sind ausschließlich für LiPo-Akkus geeignete Ladegeräte zu verwenden, am besten mit sogenannten Balancer. Für Lader, welche die Zellenzahl nicht automatisch erkennen, muss die korrekte Zellenzahl eingestellt werden und vor jedem Ladevorgang geprüft werden! Falsche Ladeeinstellungen bergen das größte Gefahrenpotenzial, hier ist besondere Vorsicht geboten!!

Wenn die Zellen zu heiß werden, dann wird der Elektrolyt gasförmig und die Zellen blähen auf. Die Zellen müssen daher im vom Hersteller angegeben Temperaturbereich betrieben werden! Üblicherweise ist eine Maximaltemperatur von 60°C angegeben.

Aufgeblähte Akkus sind defekt und könnten, falls sie weiter benutzt würden, zu Verpuffungen führen, daher sind sie nicht mehr zu verwenden.

Sollte eine Zelle verpuffen oder zu brennen beginnen, dann diese mit Sand, Wasser oder einem Feuerlöscher löschen. Vorsicht giftige Dämpfe!

Aufgeblähte oder beschädigte Zellen sind fachgerecht zu entsorgen. Entsprechend der Gesetzeslage empfiehlt sich die Entsorgung bei der örtlichen Entsorgungsstelle für Batterien bzw. über den Fachhandel.

Schauen Sie unser eindrückliches Video an, wir haben den Vorgang mit einer Überladung und bei einem Akku mit mechanischer Beschädigung provoziert, die Fotos sind per Mausklick vergrösserbar!

Video

Sollte doch einmal etwas schief gehen, zögern Sie nicht und alarmieren Sie die Feuerwehr Tel. 118 !!!

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit, Ihre Feuerwehr-Oberiberg